Bachelor Physiotherapie (nur ausbildungsintegrierend)

Der Bachelorstudiengang Physiotherapie hat zum Ziel, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu reflektierten Praktikerinnen und Praktikern („Reflective Practitioner“) auszubilden, die in der Lage sind, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in ihr berufliches Handeln zu integrieren.

Der Studiengang kommt dem aktuellen Bedarf nach akademisch ausgebildeten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nach, die in der direkten Patientinnen- und Patientenversorgung tätig sind und eigenverantwortlich Therapie durchführen. Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in Prävention, Therapie, Rehabilitation und Palliation und lernen in verantwortlicher Weise, Therapiekonzepte zu erarbeiten, Projekte zu wissenschaftlichen Fragestellungen durchzuführen und Problemlösungsprozesse zu steuern. Sie werden zum eigenverantwortlichen, wissenschaftlich und ethisch fundierten Arbeiten befähigt und sind in der Lage, durch evidenzbasierte Praxis und umfassendes Clinical Reasoning die besten Behandlungswege für Patientinnen und Patienten zu finden.

Informationen zum Studiengang

Studienbeginn:Wintersemester
Bewerbungszeitraum:Bewerbungsfristen
! Bitte abweichende Bewerbungsfristen der kooperierenden BFS beachten !
Zulassungsvoraussetzungen:Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife, parallel stattfindende Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule
(Studienbeginn ist nur in dem Jahr möglich, in dem auch die Ausbildung begonnen wird)
Studiendauer:8 Semester
Studienverlauf:

Modulübersicht

Schwerpunkt:Physiotherapiewissenschaft
Abschlussgrad:Bachelor of Science, B.Sc.
Akkreditierung:Akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung

Bei dem Bachelorstudiengang Physiotherapie handelt es sich um ein achtsemestriges ausbildungsintegrierendes berufsqualifizierendes Studium mit den Studienbereichen:

·         Physiotherapie

·         Fachspezifische Vertiefung

·         Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden

·         Medizinische, psychologische, soziologische und rechtliche Grundlagen

·         Praxis

 

Semester 1- 6

Im ersten Studienabschnitt werden parallel zur Ausbildung an der Berufsfachschule für Physiotherapie. Blockkurse an der Fakultät für angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der Ostbayerischen Hochschule Regensburg (OTH) durchgeführt. In dieser Phase absolvieren die Studierenden ihre Berufsausbildung zum Physiotherapeuten gemäß des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung, der bayerischen Berufsfachschulordnung für Heilberufe und des bayerischen Lehrplans für Physiotherapie. Die Gesamtverantwortung für die Berufsausbildung liegt bei der kooperierenden Berufsfachschule

Die praktische Ausbildung findet in den Semestern vier und fünf in den Einsatzgebieten der Berufsfachschule statt und wird durch eine Reflexionsveranstaltung an der OTH Regensburg begleitet.

 

Semester 7-8

Nach Erwerb der staatlichen Anerkennung können die Studierenden in die zweite Studienphase eintreten, die ausschließlich in der Hochschule stattfindet. Hier erfolgt eine Intensivierung der fachwissenschaftlichen Inhalte. Diese werden durch Module, in denen wissenschaftliche Methoden, Konzepte und Arbeitsweisen angewandt und reflektiert sowie spezifisch- bezugswissenschaftliche Inhalte vertieft behandelt werden.

Die Anforderungen an die Gesundheitsfachberufe wachsen, weil sich die Krankheitsspektren wandeln, die Anforderungen insbesondere an Qualität und Evidenzbasierung zunehmen, die Entwicklungen und Spezialisierungen im arbeitsteiligen Versorgungssystem neue Qualitäten in der Zusammenarbeit erfordern. Die Komplexität der Aufgaben in allen Gesundheitsberufen wird deutlich zunehmen.

Anforderungen, denen ein Physiotherapeut oder eine Physiotherapeutin begegnen wird, werden sich deutlich verändern. Der Erhalt von größtmöglicher Selbstständigkeit und das Verhindern bzw. Verzögern von Pflegebedürftigkeit werden sich zu zentralen Aufgabenfeldern eines Physiotherapeuten entwickeln. Ferner werden physiotherapeutische Handlungsfelder in der Prävention und Gesundheitsförderung an Bedeutung gewinnen und zu einer Kostenreduktion im Gesundheitswesen einen Beitrag leisten können.

Vernetztes Denken, reflektiertes Arbeiten, größere Flexibilität, sowie Prozesssteuerung und -optimierung werden weit mehr als bisher nötig, gefordert sein. Dies erfordert eine zunehmende Akademisierung der Profession Physiotherapie. Der ausbildungsintegrierende Bachelorstudiengang Physiotherapie bietet Ihnen die Möglichkeit eine Berufsausbildung mit einem Studium zu kombinieren. Diese Kombination bietet Ihnen attraktive Arbeits- und Karrierechancen im Gesundheitsbereich.

 

Berufschancen und Tätigkeitsfelder

 

· Reflektierte Praktiker („Reflective Practitioner“)

· Qualitätsbeauftragte

· Lehrpersonal für die berufsfachschulische sowie für die hochschulische               Ausbildung

· Praxisanleiter/innen

· Referenten/innen und Dozenten/innen in den Bereichen Fort- und                       Weiterbildung

· Experten/innen zur Begleitung und Beratung von Angehörigen

· Führungs- und Leitungsaufgaben.

· u.a.

"Bestnote" für Online-Angebot (08.10.2019)
Bestnote für Online-Angebot

Physiotherapie ausbildungsintegrierend studieren (26.07.2019)
https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-sozial-und-gesundheitswissenschaften/nachrichten/einzelansicht/news/physiotherapie-ausbildungsintegrierend-studieren-2.html

Physiotherapie ausbildungsintegrierend studieren (26.07.2018)
https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-sozial-und-gesundheitswissenschaften/nachrichten/einzelansicht/news/physiotherapie-ausbildungsintegrierend-studieren-1.html 

Prof. Dr. Andrea Pfingsten zur zweiten Vorsitzenden gewählt (06.07.2018)
https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-sozial-und-gesundheitswissenschaften/nachrichten/einzelansicht/news/prof-dr-andrea-pfingsten-zur-zweiten-vorsitzenden-gewaehlt.html

Studiengang Physiotherapie erfolgreich akkreditiert (19.12.2017)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/studiengang-physiotherapie-erfolgreich-akkreditiert.html

Dritter Jahrgang Physiotherapie startet (04.08.2017)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/dritter-jahrgang-physiotherapie-startet.html

Gesundheitsstudiengänge als "good practice" (13.07.2017)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/gesundheitsstudiengaenge-als-good-practice.html

Physiotherapie ausbildungsintegrierend studieren (07.07.2016)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/physiotherapie-ausbildungsintegrierend-studieren.html

"Qualitätszirkel" Physiotherapie ins Leben gerufen (16.06.2016)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/qualitaetszirkel-physiotherapie-ins-leben-gerufen.html

Ausbildungsintegrierender Bachelor Physiotherapie an der OTH Regensburg (16.06.2016)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/ausbildungsintegrierender-bachelor-physiotherapie-an-der-oth-regensburg.html

Bachelorstudiengänge Physiotherapie und Pflegemanagement starten (21.09.2015)
https://www.oth-regensburg.de/hochschule/aktuelles/einzelansicht/news/bachelorstudiengaenge-physiotherapie-und-pflegemanagement-starten.html

Bachelorstudiengang Physiotherapie startet an OTH Regensburg (27.07.2015)
https://www.oth-regensburg.de/weiterbildung/nachrichten/einzelansicht/news/bachelorstudiengang-physiotherapie-startet-an-oth-regensburg.html

Module und Fächerbeschreibungen

Rechtliche Grundlagen

Studienpläne Sommersemester 2020: Einige Prüfungsformen müssen ggf. aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig verändert werden. Sie werden dann umgehend informiert.

Studienplan 1: Immatrikulation bis einschl. WiSe 2018/19 (Stand 19.03.2020)
Studienplan 2: Immatrikulation ab WiSe 2019/20 (Stand 19.03.2020)