Sozial- und Methodenkompetenz Block III: Interkulturelle Kompetenz

Im folgenden sind Exzerpte aus dem Modulhandbuch sowie erläuternde Beschreibungen der jeweiligen Kurse zu finden.



Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_USA

Inhalte: 

Die Unterrichtssprache im Kurs ist Englisch

Zu Anfang des Kurses legt der/die Dozentin eine Liste vor, die die im Kurs zu behandelnden Themen aus den Gebieten der Politik, Wirtschaft und Industrie, Gesellschaft und Kultur enthält. Aus dieser Liste sucht sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Thema aus, zu dem sie/ er ein kurzes Referat (ca. 10 Minuten) in englischer Sprache halten wird, das gleichzeitig den mündlichen Leistungsnachweis darstellt. Die im jeweiligen Referat vorgetragenen Inhalte werden durch Diskussionen und weitere Materialien ergänzt und erweitert.

Kenntnisse:

Einsicht in die Pflege von Geschäftsbeziehungen zu den USA und aktuelle Entwicklungen

Fertigkeiten:

Diskussion , Feedback und kritisches Hinterfragen von Informationsmaterialien und Referate anderer Studierender

Kompetenzen:

Einfache eigene Forschung der Studierenden und erstellen von Präsentationen mit anschließender Diskussion

Kommentar:

Der Kurs ist ein Teil der Zusatzausbildung "English for Industry and Commerce".

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SOZMETH_3_IKT

Inhalte:

Es sind Vorträge zu halten zu verschiedenen Ländern. Diese Vorträge sollen in einem kleineren Teil die üblichen Länder-Daten enthalten und über "Land und Leute" informieren. Der Hauptteil aber soll die Kulturstandards des jeweiligen Landes beschreiben, wenn möglich im Vergleich zu Deutschland. Wer das jeweilige Land persönlich kennt, kann gerne auch seine eigenen Erfahrungen am Schluss seines Referates schildern.

Kommentar:

Die Veranstaltung ist Teil der Zusatzausbildung Sozial- und Methodenkompetenz "Soft Skills" 


Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SOZMETH_3_DNO


Inhalte:

Die Ereignisse des 11.September, der Irak-Krieg, die Militäraktion Israels im Libanon und im Gaza-Streifen haben in erschreckendem Maß aufgezeigt, wie eng das Schicksal der westlichen Welt mit dem Nahen Osten verknüpft ist - und wie wenig man über diese Region weiß.

Die Vorlesung will einige wirtschaftlich-geografische, historisch-politische und religiöse Grundlinien der Entwicklung im Nahen Osten aufzeigen, um so das Verständnis für die aktuellen Probleme zu erleichtern.

Kommentar:

Die Veranstaltung ist Teil der Zusatzausbildung Sozial- und Methodenkompetenz "Soft Skills" 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SOZMETH_3_IRAN

Inhalte:

Iran und Saudi Arabien sind zwei Länder, die hier oft nur unter dem Aspekt „Islam“  gesehen und damit fast gleichgesetzt werden. In dieser Vorlesung wollen wir die großen Unterschiede der beiden Regionalmächte herausarbeiten, deren stets problematisches Verhältnis zueinander seit den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts zum „Kalten Krieg“ wurde, der zu einer klaren Lagerbildung – in die auch der Westen und Russland eingebunden sind - und einer deutlichen Sogwirkung auf andere Konflikte  geführt hat.

Auf der einen Seite steht Persien, ein uraltes Kulturvolk, heute ein Vielvölkerstaat schiitischer Prägung und vielfach beschimpfter neuer Feind des Westens,  auf der anderen Seite Saudi Arabien mit einer Bevölkerung, die erst durch den Ölboom vor einigen Jahrzehnten aus dem Beduinenleben in die Supermoderne katapultiert wurde und trotz strengster wahabitischer Diktatur zum umschmeichelten Freund des Westens wurde: diesen unterschiedlichen Erscheinungsformen zweier islamischer Großmächte werden wir uns nähern, indem wir die historischen Wurzeln, die Bedeutung von Schia und Sunna, das soziale  Leben, die Situation der Jugend und die wirtschaftliche und geopolitische Konkurrenz beleuchten (Krieg in Syrien und Jemen z.B.) und schließlich die Rolle der westlichen Großmächte und Russlands analysieren.

Kommentar:

Die Veranstaltung ist Teil der Zusatzausbildung Sozial- und Methodenkompetenz "Soft Skills"


Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SOZMETH_3_ISRAEL


Inhalte:

So nahe uns Israel und das Judentum aus unserer gemeinsamen (glücklichen und katastrophalen!) Geschichte sind, so wenig wissen wir über diesen jüdischen Staat Israel.

Vieles, was man hier landläufig über Israel hört, ist schlicht und ergreifend falsch. Oberflächlichkeit und latenter Antisemitismus geben sich hierbei die Hand.

Im Kurs wird das Leben, Land und Leute und die Kultur des faszinierenden Landes Israel behandelt.

Kommentar:

Die Veranstaltung ist Teil der Zusatzausbildung Sozial- und Methodenkompetenz "Soft Skills" 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SOZMETH_3_LATAM


Inhalte:

Differenz und Allgemeingültigkeit: dies soll der rote Faden sein, der durch Geschichte, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft des Kontinents führt. Hierzu werden exemplarische oder besondere Gegebenheiten, die für die Entwicklung des südlichen Amerikas von Bedeutung sind, am Beispiel einzelner Länder aufgezeigt. Als Themen sind  u.a. die vorkolumbianischen Kulturen, die europäische Inbesitznahme, die Entstehung neuer „Rassen“, die wirtschaftliche Entwicklung und Machtstrukturen, soziale Probleme, KokaAnbau und Drogenpolitik, Umwelt, die Beziehungen zu Europa und den USA sowie die Neue Linke und die indigenen Organisationen und ihr Einfluss vorgesehen. Passend zu den einzelnen Vorlesungspunkten werden wir aktuelle Fallstudien zum  interkulturellen Training besprechen und richtiges Verhalten im Umgang mit Lateinamerikanern einüben, speziell auch im beruflichen Umfeld. Beiträge aller Art sind stets willkommen! 

Wer möchte, kann ein Referat halten. Dieses zählt zu 50 % zur Prüfungsnote, ist jedoch kein Muss. Am Schluss des Semesters findet eine schriftliche Semesterabschlussprüfung statt.

Kommentar:

Die Veranstaltung ist Teil der Zusatzausbildung Sozial- und Methodenkompetenz "Soft Skills" 

Umfang:  2 SWS

Lehrwerk/e: 

  • Unterlagen/Skript des Dozenten, die in der Sitzung verteilt werden
  • Literaturhinweise und relevante "Lehrstuhlapparate", die jeweils in der Sitzung genannt werden

WebUntis Bezeichnung: AW_SOZMETH_3_WEMOE


Inhalte:

Rückblickend auf viele Jahrhunderte gemeinsame Vergangenheit werden insbesondere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in den mittelosteuropäischen EU-Staaten angesprochen.

Der Kurs umfasst die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Staaten Tschechische und Slowakische Republik, Polen und Ungarn mit Schwerpunkt Tschechische Republik. Neuerdings werden auch die EU-Staaten Bulgarien und v.a. Rumänien angesprochen.

Ausgehend von 800 Jahren deutsch-böhmischer Geschichte werden die Themen wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, grenzübergreifende Wirtschaftsbeziehungen und die Industrialisierung anhand ausgewählter Branchen in den besagten Ländern behandelt. Schwerpunkte bilden dann die Wirtschaft und Gesellschaft zur Zeit des Kommunismus, die Transformation nach 1989/90, die Strukturentwicklungen der vergangenen Jahre, die Reformländer als Wirtschafts- und Investitionsstandort, die Aufnahme und die Entwicklungen in der EU und die Zukunftsperspektiven der MOE-Länder in und mit der EU.

Kenntnisse:

Wissen über die Geschichte und das aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen in den MOE-Staaten

Fertigkeiten:

Fundiertes wirtschaftliches und gesellschaftliches Wissen über die angesprochenen Länder erhalten und damit interkulturelle Schlüsselqualifikationen erwerben

Kompetenzen:

Fähigkeit, die erhaltenen und erlernten Informationen und außenwirtschaftlichen Kenntnisse v. a. auch in der beruflichen Praxis anwenden zu können

Kommnetar:

Die Veranstaltung ist Teil der Zusatzausbildung Sozial- und Methodenkompetenz "Soft Skills"