Englisch

Die englische Sprache hat sich als die meistverbreitete Weltsprache etabliert. Sie bestimmt die Kommunikation in Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft, der internationalen Politik und in der Popkultur.

Auf dem Arbeitsmarkt hat sich Vertrautheit mit der englischen Sprache von einem "nice-to-have" zu einem "must-have" verwandelt, bestenfalls zusammen mit einer weiteren Fremdsprache. Mit 1,5 Milliarden Sprecher*innen weltweit gibt es ausreichend Möglichkeiten, Englischkompetenzen in unzähligen beruflichen und privaten Situationen anzuwenden.

Im SoSe 2021 angeboten:

  • Academic Writing
  • Advanced Technical English: Communication Skills
  • Business English I
  • English for Biomedical Applications
  • Grammar Refresher B1
  • Intercultural Training - Social Rules & Customs
  • Listening Skills for Science and Technology
  • Technical English I 

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen

Umfang: 2 SWS

Suggested literature:

  • Grammar reference:
    • Swan, Michael. Practical English Usage. OTH Bib: F 03/HD 226 S972(3)
    • Murphy, Raymond. English Grammar in Use. OTH Bib: F 03/HD 220 M978(4)
  • Style guides:
    • APA. Publication Manual of the APA. Semesterapparat.
    • University of Chicago Press. Chicago Manual of Style. Semesterapparat.
  • Academic writing:
    • Graff, Gerald, and Cathy Berkenstein. They say, I say. Semesterapparat.
    • Turabian, Kate. Manual for writers of research papers, theses and dissertations. Semesterapparat
    • Oshima and Hogue / Meyers. Longman academic writing series 4 (Essays) or 5 (Essays to research papers). Resource especially for language learners.
  • Vocabulary building:
    • Mann, Malcolm, and Steve Taylore-Knowles. Destination B2 or Destination C1&C2. OTH Bib: HD 220 M281
    • Walker, Bill. English vocabulary for academic success. A workbook with self-study exercises covering the 540 most common terms in academic writing.

Webuntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_ACW


Inhalt:

  • Academic Genre
  • Writing and Argumentation
  • Individual Feedback Sessions
  • Appointments TBD
  • Abstracts and Revision

Students are expected to actively participate in all classes.

The only ways to truly improve your writing:

  1. Write, write, write!
  2. Read, read, read!

“There is nothing to writing. All you do is sit down at a typewriter and bleed.” — Ernest Hemingway

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  •  to improve their English writing skills in professional and academic settings (3)

Kommentar: 

  • Students possess a high level of English language competency (at least C1 on the Common European Framework (CEFR/GER)).
  • Students are expected to actively participate in all classes.

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_ALS


Inhalte:

  • Hörübungen, auch mit Musik, sowie Übungen zu Hör-Sehverstehen
  • listening for specific detail
  • listening for gist 
  • Varianten des Englischen: Britisch, US, Afrikanisch, Indisch, Australisch
  • Lautliche Diskriminierung, Kontextualisierungsarbeit in der Gruppe

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Handlungsfähigkeit mithilfe ihres Hörverstehens-Niveaus, kulturellem und historischem Wissen Situationen zu kontextualisieren (2)
  • Lautbild und Schriftbild in Verbindung zu bringen (2)
  • durch kontextualisierende Kenntnisse neue Ausdrucksformen, Metaphern und rhetorische Figuren zu erkennen und anzuwenden (2)
  • zwischen verschiedenen Varianten des Englischen zu differenzieren (1)
  • mit Hilfe einer verbesserten Segmentierungsfähigkeit von Lauten auch unbekannte Wörter nachzuverfolgen, die sie in einem indirekten Kommunikationsprozess hören (2)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • spezifische Details bei Hörverstehensaufgaben aufzunehmen (2)

Kommentar:

Der Kurs ist ein Teil der Zusatzausbildung "English for Industry and Commerce"

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

  • Impro (Keith Johnstone - ISBN: 9780571109890)
  • Public Speaking, Osborn & Osborn 8th Edition - ISBN-13: 978-0205584567
  • ISBN-10: 020558456X

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_ATECOM


Inhalte:

 

  • The purpose of this course is for you to develop academic and technical English language communication skills through both group activities and speechmaking.
  • You will learn to improve delivery techniques when speaking as well as develop content and organization for public speeches.
  • Also, you will execute different formats of speeches, including personal, persuasive, and informative.
  • Additionally, you will demonstrate your impromptu use of spoken English by performing a 5 -minute timed speaking activity.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Define what a presentation is and its various components (2)
  • identify the situation that they are presenting in (3)
  • identify  presentation strengths and weaknesses (3)
  • prepare and organize a presentation script (3)
  • recognize the correct visual aids to utilize for the type of presentation they are giving (2)
  • demonstrate mastery of lesson content at levels of 70% or higher (2)

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_ACEB


Inhalte:

  • Practical application of Business English.
  • Over the duration of the semester, we will work together to create a new start-up business from the very beginning.
  • Students will be required to choose a specialty department in which they would prefer to work.
  • Opportunities include Sales and Marketing/Customer Support/IT support/Production management/Human Resources and Financial management.
  • Each department will be required to communicate with the others in order to bring about the best possible outcome for the initial stages of a new start-up concern.
  • The course is 100% practice-based and grades will be awarded by marked coursework.
  • Required coursework sections are: How to write a Curriculum Vitae, How to write a proposal, How to write a situation report, How to write a financial report, How to prepare and execute a presentation and How to create a business plan

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • to create a new start-up business from the very beginning (3)
  • to choose a specialty department in which they would prefer to work (3)
  • to communicate with the others in order to bring about the best possible outcome for the initial stages of a new start-up concern (3)

Kommentar:

Der Kurs ist ein Teil der Zusatzausbildung "English for Industry and Commerce". 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_POL_BSG


Inhalte:

This course provides an insight on Germany - focused on its economy, business and society.

The course will cover the following topics:

  • Geography and climate,
  • Population and language, cultural and sociological issues,
  • Political system,
  • Legal system,
  • Economy and currency,
  • Banking system and regulation,
  • Stock exchanges,
  • Foreign investment in Germany,
  • Business regulations,
  • Intellectual property,
  • Residence and work permits,
  • Importing to Germany,
  • Accounting and reporting,
  • Company law,
  • Business Taxation,
  • Taxation of individuals,
  • Labour law and labour costs

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • get an insight on Germany - focused on its economy, business and society (3)

Kommentar:

  • Preference is given to exchange students according to their advance in study.
  • Home students might find this course helpful for an improvement of their general knowledge about Germany. A good command of English is required. Some basic knowledge in German may be helpful but the necessary technical terms will be translated. Students should have completed their introductory studies, preferably in economics, business studies, geography or German 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_USA


Inhalte: 

Zu Anfang des Kurses legt der*die Dozent*in eine Liste vor, die die im Kurs zu behandelnden Themen aus den Gebieten der Politik, Wirtschaft und Industrie, Gesellschaft und Kultur enthält. Aus dieser Liste sucht sich jede*r Teilnehmer*in ein Thema aus, zu dem sie*er ein kurzes Referat (ca. 10 Minuten) in englischer Sprache halten wird, das gleichzeitig den mündlichen Leistungsnachweis darstellt. Die im jeweiligen Referat vorgetragenen Inhalte werden durch Diskussionen und weitere Materialien ergänzt und erweitert.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • einfache eigene Forschungen zu erstellen, diese zu präsentieren sowie darausfolgend eine Diskussion zu führen (3)
  • die Pflege von Geschäftsbeziehungen zu den USA und aktuelle Entwicklungen benennen und erklären zu können (2)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Diskussionen zu führen (3)
  • Feedback zu Referaten anderer Studierender zu geben (3)
  • Informationsmaterialien kritisch zu hinterfragen (3)

Kommentar:

Der Kurs ist ein Teil der Zusatzausbildung "English for Industry and Commerce". 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Student's Book/Lehrmaterial:

Allison.J & Townend J. et al. (2013).The Business 2.0, B2 Upper Intermediate. Oxford: Macmillan Verlag.

Empfohlene Literatur

  • Grammatik - Murphy, R. English Grammar in Use
  • Wortschatz - Mann, M. & Taylor-Knowles, S. Destination B2

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_BE1


Inhalte:

Erweiterung und Festigung der Englischkenntnisse (auf CEFR Niveau B2) für Studium und Beruf durch relevante Themen aus dem Bereich Wirtschaft :

  • Wirtschaftsbasiswissen z.B. Business organisation
  • Beruf und Karriere
  • IT
  • Qualitätsmanagement
  • Teamarbeit

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • englischen Wortschatz und die Grammatik passend zu den behandelten Themen anzuwenden (2)
  • Strategien zu entwickeln, um den Sinn des noch nicht Erlernten aus Texten bzw. Gesprächen zu entnehmen (2)
  • Zahlen und Mengen in englischer Sprache zu verwenden (3)
  • fachspezifische Texte zu lesen und zusammenzufassen bzw. relevante Informationen zu entnehmen (3)
  • Fachgespräche  o. Ä. anzuhören und zu verstehen und relevante Informationen zu entnehmen (2)
  • kurze Berichte und Emails zu schreiben (2)
  • Grammatik mit Schwerpunkt Zeitformen sicher anzuwenden (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • über relevante Themen zu diskutieren (3)
  • Argumente schriftlich und mündlich klar zu formulieren (3)
  • am Telefon und im Gespräch passend und höflich zu reagieren (3)
  • ihre Ausdrucksweise (z.B. formell/informell) dem Kontext anzupassen und interkulturelle Unterschiede zu berücksichtigen (3)

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Student's Book/Lehrmaterial

Allison.J & Townend J. et al. (2013).The Business 2.0, B2 Upper Intermediate. Oxford: Macmillan Verlag.

Empfohlene Literatur

  • Grammatik - Murphy, R. English Grammar in Use
  • Wortschatz - Mann, M. & Taylor-Knowles, S. Destination B2

WebUntis-Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_BE2


Inhalte:

Erweiterung und Festigung der Englischkenntnisse (auf CEFR Niveau B2/C1) für Studium und Beruf durch relevante Themen aus dem Bereich Wirtschaft :

  • Wirtschaftsbasiswissen z.B. Business organisation
  • Marketing
  • Start-Ups
  • Finanzkontrolle
  • Fair Trade

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Begriffe in der Fremdsprache aus dem Bereich Wirtschaft zu verstehen (lesen und hören) und diese Begriffe in Wort und Schrift effektiv und sicher anzuwenden (3)
  • den englischen Wortschatz und die Grammatik passend zu den behandelten Themen anzuwenden (2)
  • Strategien zu entwickeln, um den Sinn des noch nicht Erlernten aus Texten bzw. Gesprächen zu entnehmen (3)
  • längere oder kompliziertere, fachspezifische Texte zu lesen und zusammenzufassen bzw. zügig relevante Informationen entnehmen (3)
  • Fachgespräche  o. Ä. anzuhören und den Inhalt weitgehend problemlos zu verstehen (2)
  • Mailshots, Briefe und Firmenprofile zu schreiben (3)
  • Grammatik mit Schwerpunkt Modalverben und Artikeln sicher anzuwenden (2)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Argumente schriftlich und mündlich klar, sicher und weitgehend grammatikalisch korrekt zu formulieren (2)
  • ihre Argumente überzeugend in Wort und Schrift darzulegen (3)
  • auf Einwände passend zu reagieren (3)
  • mit Gesprächspartnern u verhandeln (3)
  • gekonnt zu präsentieren (3)
  • ihre Ausdrucksweise (z.B. formell/informell) dem Kontext anpassen und interkulturelle Unterschiede berücksichtigen (3)

Kommentar:

Vorkenntnisse aus BE I empfohlen 

Umfang: 2 SWS

Suggested literature:

  • Foley, M., and Hall, D. (2012). MyGrammarLab Intermediate B1/B2. London: Pearson.
  • Graver, B.D. (2003). Advanced English Practice. Oxford: Oxford University Press.

Webuntis Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_GR_REF_B1


Inhalte:

  1. Countable and Uncountable Nouns
  2. Articles
  3. Prepositions
  4. Tenses
  5. Inversion
  6. Linking Words
  7. Reported Speech
  8. Modal verbs
  9. The content may change according to students’ and teacher’s demands. 

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • can recognize grammatical characteristics of the English language and can apply them in text production (3)
  • will be able to identify and correct grammatical errors (3) as well as demonstrate understanding of written information in common every day, job-related and academic topics (3)

Umfang: 3 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis-Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_ICTSRC


Inhalte:

Based on analysis, discussions and interactive exercises, this seminar raises students’ awareness of how culture is constructed and experienced and gives insight into other cultural values and perspectives. 

  • Culture, identity and perspective
  • The role of media in reinforcing stereotypes
  • Models of intercultural classification (Hofstede, Hall)
  • Model of psychoanalysis for profiling (Riemann)
  • Aspects of intercultural communication
  • Development of intercultural awareness
  • Role plays and discussion

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

Students will be able to:

  • understand how culture is constructed and experienced (3), through analysis, discussions and interactive exercises
  • gain insights into other cultural values and perspectives (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Students will be able to:

  • independently expand their competencies on the acquired bases (through observation, attribution and analysis) (3)
  • react appropriately to others in intercultural situations in teamwork by relativizing the frame of reference (3)

Kommentar: 

  • The course is a part of the Foreign Language Certificate English as well as the "Soft Skills" certificate and can be credited twice. The course is also open for the ZGK.

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_INT_NMIS


Inhalte:

  • Kommunikation/ Interkulturelle Kommunikation
  • Der Kompromiss
  • Gehaltsverhandlung
  • Harvard Negotiation Concept
  • Business Contract (Europe)
  • A world of difference (Worksheets)
  • Meetings and ulterior motives
  • Personnel Decision (Great Britain/Africa)

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • theoretische Konzepte zu Kommunikation und Verhandlungsführung sowie interkulturelle Konzepte von Hall zu identifizieren (2)
  • in englischer Sprache erfolgreich zu verhandeln (3)
  • Beiträge in Meetings zu liefern (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • erwartungswidrige Verläufe in Verhandlungen besser zu analysieren und zu deuten (3)
  • unterschiedliche Rollen in einem Meeting (z.B. Leitung, Assistent*in, externe*r Mitarbeiter*in) in englischer Sprache einzunehmen (3)

Kommentar:

Der Kurs ist ein Teil der Zusatzausbildung "English for Industry and Commerce"

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Pflichtliteratur:

  • Skripten und Folien
  • Weitere Materialien des/der Dozenten/-in, z.B. aktuelle Fachtexte

Empfohlene Literatur:

  • Regelmäßiges Lesen von englischsprachigen Fachtexten
  • Regelmäßiges Zuhören von englischsprachigen Vorträgen oder Podcasts

WebUntis-Bezeichnung: AW_SPRA_ENG_TE1


Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen: Kommunikative Grundlagen des englischen Sprachgebrauchs, v.a. in berufsbezogenen technischen Kontexten
  • Praktische Anwendung kommunikativ: Durchführung bzw. Beobachtung von Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Diskussionen
  • Praktische Anwendung individuell: Übung von den Kernkompetenzen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) in der Fremdsprache Englisch
  • Praktische Anwendung inhaltsorientiert: Erweiterung der fremdsprachlichen Kompetenz in beruflichen bzw. akademischen Kontexten zu technischen Kernthemen, z.B. Fachbegriffe und technischer Wortschatz, Beschreibung relevanter Prozesse, lösungsorientierte Problembehandlung auch in interkulturellen Kontexten  

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • selbstbewusst und effektiv ihre Sprachkenntnisse in beruflichen bzw. fachbezogenen Kontexten einzusetzen (3)
  • sich auf Anforderung zu fachbezogenen Themen angemessen zu äußern (3)
  • mündliche Ausführungen zu fachbezogenen Themen mit Verständnis zu verfolgen und angemessen darauf zu reagieren (3)
  • einschlägige englische Fachliteratur einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrades mit Verständnis zu lesen (2)
  • Lesestrategien einzusetzen, die zum effektiveren Umgang mit schwierigeren (Fach-)Texten führen (3)
  • Strategien für Zuhören einzusetzen, die zur effektiveren Aufnahme von fachwissenschaftlichen Vorträgen führen (3)
  • wesentliche Merkmale der Textstruktur im Englischen zu erkennen und anzuwenden, um selber fachbezogene Texte erstellen zu können (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • ihre Sprachkenntnisse kommunikativ in Diskussionen oder Teamarbeit erfolgreich einzusetzen, auch im Sinne der lösungsorientierten Problembehandlung (3)
  • Merkmale angelsächsischer Kommunikation auch im interkulturellen Sinne (z.B. Indirektheit) zu erkennen (3)

Kommentar:

Empfohlene Vorkenntnisse: Vorkenntnisse in der Fremdsprache Englisch Niveau B2 oder höher (nach dem GER/ gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) 


Koordination Sprachenprogramm