Spanisch

Spanisch ist nicht ohne Grund eine der populärsten Fremdsprachen in Deutschland: Die reizvollen Kulturen, große geographische Reichweite und immer wachsende Marktbedeutung der spanischsprechenden Länder sorgen für hohes Interesse. In Europa und in zahlreichen amerikanischen Ländern wird in Spanisch kommuniziert. Die spanische Sprache genießt sogar in Südostasien und Afrika offiziellen Status.

Spanien ist ein wichtiger Handelspartner für Deutschland, und viele lateinamerikanische Länder befinden sich gerade im wirtschaftlichen Aufschwung. Obwohl Spanisch in weit voneinander entfernten Regionen der Erde gesprochen wird, können sich Sprecher*innen der verschiedenen Dialekte meist gut verstehen. Wer also des Spanischen mächtig ist, kann auf dem globalen Arbeitsmarkt heiß begehrt sein.

Weitere Informationen zu den einzelnen Niveaus

Im SoSe 2021 angeboten:

  • Spanisch A1
  • Spanisch A1 Intensiv
  • Spanisch A2
  • Spanisch A2 Intensiv
  • Spanisch A1 & A2 Auffrischungskurs
  • Spanisch B1.1
  • Spanisch B1.2
  • Spanisch B2.1
  • Spanisch B2.2
  • Politik und Gesellschaft in der spanischsprachigen Welt

Umfang: 4 SWS

Lehrwerk/e: 

  • Lehrbuch: Universo.ele A1 (Hueber)
  • Eigene Hilfsmittel/Lehrmaterialen zum Vertiefung des Leseverstehen und des Grammatik.

WebUntis-Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_A1


Inhalte:

  • Vermittlung einer Basis der spanischen Sprache zum GER-Niveau A1 sowie grundlegende Kenntnisse zur Landeskunde der spanischsprachigen Länder.
  • Einfache Texte und Hörbeispiele bilden die Grundlage zur Produktion von Text und gesprochener Sprache in vertrauten Kontexten aus Alltag und Studierendenleben.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • sich mit häufig gebrauchten Floskeln und in einfacher Sprache in den Kernbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Verhandeln und Schreiben auszudrücken (3),
  • die Grundstrukturen der spanischen Grammatik, vor allem die verschiedenen Formen des Verbs (Presente, Gerundio, Perfecto, Futuro), anzuwenden (3)
  • Lernstrategien zu nutzen, die helfen, ihre Kenntnisse auszubauen. (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • sich in vertrauten alltäglichen Situationen mündlich und schriftlich auszudrücken (2)
  • sich und andere vorstellen und sich orientieren zu können (2)
  • Informationen über Herkunft und Ausbildung sowie die nähere Umgebung zu geben (2)
  • Städte und Länder zu nennen (1)
  • sich zu verabreden, Informationen zur Person und zur Familie zu geben, im Restaurant zu bestellen, einkaufen zu gehen, Wege und die eigene Wohnung zu beschreiben, sich über persönliche Interessen und Vorlieben zu äußern (2)
  • Pläne und Ansichten äußern, über alltägliche Erfahrungen in der Gegenwart und der nahen Vergangenheit zu berichten (2)
  • sich grundlegend im kulturellen Kontext der spanischsprachigen Welt bewegen zu können (3)

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Skript der Dozentin

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_A1+A2_AUFF


Inhalt: 

Grammatikschwerpunkte:

  • Formen des Präsens (auch Gerundio)
  • Verben ser & estar im Kontrast
  • Gebrauch der Präpositionen
  • Gebrauch der Pronomen (reflexivo, objeto indirecto, objeto directo)
  • Formen und Gebrauch der Vergangenheitszeiten Perfecto, Indefinido & Imperfecto

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Formen des Präsens (auch Gerundio) zu verwenden (3)
  • Verben ser & estar im Kontrast zu sehen (3)
  • Präpositionen und Pronomen (reflexivo, objeto indirecto, objeto directo) zu gebrauchen (3)
  • Formen und Gebrauch der Vergangenheitszeiten Perfecto, Indefinido & Imperfecto zu verwenden (3)

Kommentar:

  • Der Kurs eignet sich besonders für Studierende, die bereits Grundkenntnisse in Spanisch haben und diese auffrischen, bzw. wiederholen möchten.
  • Orientierungsniveau Kursanfang: GER A1/A2
  • Orientierungsniveau bei erfolgreichem Kursabschluss: GER A2, (nächsthöheres Level B1.1)

Umfang: 4 SWS

Lehrwerk/e: Universo.ele A2, ab Lektion 9 (Hueber Verlag)

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_A2


Inhalte:

  • Vertiefung und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit des GER-Niveaus A1
  • Historische und soziokulturelle Basisinformationen, z.B. zur jüngsten Geschichte Spaniens, zur Literatur Lateinamerikas, zu Praktika und Studium im spanischsprachigen Raum.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • sich in den Kernbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Verhandeln und Schreiben schon etwas komplexer ausdrücken zu können (3).
  • Bereits komplexere Strukturen der spanischen Grammatik anzuwenden: verschiedene Vergangenheitsformen des Verbs (Perfecto, Indefinido, Imperfecto), Objektpronomen, Imperativ u.a. (3)
  • das entsprechende Vokabular differenzierter in die Grammatikstrukturen einbetten zu können (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Kleinanzeigen zu verstehen und zu schreiben (2)
  • die eigene Biografie und den Lebenslauf zu formulieren sowie sich für ein Praktikum oder ein Studiensemester im Ausland zu bewerben (2)
  • von Erlebnissen in der Vergangenheit zu berichten (2)
  • Presse-, Reise- und historische Informationen zu verstehen (2)
  • physisches und psychisches Befinden auszudrücken (unter Freund*innen und Freunden, beim Arzt) (2)
  • Tipps zu geben in vertrauten Lebensbereichen (Essen, Gesundheit, Lernmethoden) (2)

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Universo.ele B1 (Hueber Verlag)

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_B1.1


Inhalte:

Nach Absolvieren des gesamten Spanisch-I-Programms (Stufen I bis III) werden erfolgreiche Teilnehmer*innen folgende Fertigkeiten in den Kernbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben nachweisen können:

  • Einfache zusammenhängende mündliche Äußerungen zu ausgewählten Themen verstehen
  • Einfache Einfache Texte über ausgewählte Themen mit Verständnis lesen
  • Einfachen Texten über beruflich orientierte Themen bestimmte Kerninformationen entnehmen
  • Sich zu einfachen Sachverhalten verständlich äußern und sich an einfachen Gesprächen kommunikativ wirksam beteiligen
  • Eigene Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen formulieren und auf die von anderen Personen sprachlich reagieren.
  • Einfache berufsorientierte Texte unter Anwendung der wichtigsten Grundstrukturen verfassen.

Die Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit in den Bereichen:

  • Kommunales Umfeld, Handel und Verkehr, Städtebeschreibung
  • Persönliche Stellungnahmen, einschließlich Bitten und Verboten
  • Arbeitsplatzsuche in einem spanischsprachigen Land

Die Absolvierenden des Kurses sind zu einer abwechslungsreicheren Ausdrucksweise fähig. Sie können:

  • Auskünfte erteilen und Zustimmung oder Ablehnung zu bestimmten Sachverhalten formulieren.
  • Sie können einfache Originaltexte zu bekannten Themen vorlesen, verstehen und in begrenztem Umfang kommentieren.
  • Sie sind in der Lage, kurze Briefe zu verfassen und an sie gerichtete einfache Briefe zu verstehen und zu beantworten.

Kenntnisse:

Grammatikkenntnisse auf der Stufe A2.1 zu den in Kursinhalte beschriebenen Inhalten

Fertigkeiten:

  • Studierende können Informationen aus Lese- und Hörtexten erfassen
  • freier Dialog über die oben genannten Themen
  • kurze Texte über oben genannte Inhalte verfassen

Kompetenzen:

Studierende haben die Kompetenz sich in abwechslungsreicher Ausdrucksweise über oben genannte Themen schriftlich und mündlich ausdrücken. Sie können einfache Originaltexte erfassen und teilweise kommunizieren.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Informationen aus Lese- und Hörtexten zu erfassen (2)
  • freie Dialoge über die oben genannten Themen zu führen (3)
  • kurze Texte über oben genannte Inhalte zu verfassen (3)
  • sich in abwechslungsreicher Ausdrucksweise über oben genannte Themen schriftlich und mündlich auszudrücken (3)
  • einfache Originaltexte zu erfassen und teilweise zu kommunizieren (3)

Kommentar:

  • Orientierungsniveau Kursanfang: GER A2.1
  • Orientierungsniveau bei erfolgreichem Kursabschluss: GER A2.2 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Universo.ele B1 (Hueber) / Skript der Dozierenden

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_B1.2


Inhalte:

  • Lernziele: Kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel der Stufe B1+
  • Wortschatz: Anhand von authentischen Texten (Zeitungsartikeln, Liedern, literarischen Kurztexten) werden allgemeine und spanische bzw. lateinamerikanische landeskundliche Themen behandelt (die Themen können variieren je nach Interesse der Teilnehmer*innen).
  • Grammatik:
    • Repaso: ser/estar en contraste
    • Tiempos en contraste (perfecto, imperfecto, indefinido, pluscuamperfecto, futuro)
    • Perífrasis verbales con infinitivo, participio, gerundio
    • Modos en contraste (indicativo/subjuntivo; imperativo)
    • Frases condicionales reales
    • Transformación activa-pasiva: frases pasivas de proceso, de estado y reflejas

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Informationen aus Lese- und Hörtexten zu erfassen, die Alltagssituationen oder landeskundliche Themen behandeln (2)
  • freie Dialoge über die genannten Themen führen (3)
  • ein förmliches Schreiben zu verfassen, in dem sie ihre Meinung kundtun und begründen (3)
  • Lösungsvorschläge vorbringen (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Studierende können sich über Alltags- und landeskundliche Themen in der Fremdsprache selbständig zu informieren (3)
  • sich eine Meinung zu bilden und diese kommunizieren (3)

Kommentar:

  • Empfohlene Vorkenntnisse:  Kurs Spanisch III der OTH oder UNIcert® I Spanisch Kurs 5/6 der Universität (GeR Stufe B1) und Studierende mit vergleichbaren Vorkenntnissen (ca. 1 bis 2 Jahre Sprachunterricht an einem Gymnasium oder einer vergleichbaren Einrichtung).
  • Orientierungsniveau Kursanfang: GER A2.2
  • Orientierungsniveau bei erfolgreichem Kursabschluss: GER B1 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Skript der Dozierenden

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_B2.1

Inhalte:

Lernziele:

  • Kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel der Stufe B2: Vertiefung und Verbesserung mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
  • Themen aus Alltag, Studium, Kultur, Wirtschaft und Politik (hier wird das Interesse der Teilnehmer*innen berücksichtigt).
  • Authentische Texte (Lieder, Zeitungsartikel, Comics, literarische Kurztexte)

Grammatikschwerpunkte:

  • estilo indirecto
  • verbos ir/venir, llevar/traer en contraste
  • pronombres
  • repaso: ser/estar
  • repaso: frases pasivas de proceso, de estado y reflejas
  • modos indicativo y subjuntivo en frases sustantivas, relativas y adverbiales
  • frases condicionales, sobre todo potenciales e irreales
  • correlación de modos y tiempos

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Lese- und Hörverständnis auf dem Niveau B2 zu verstehen (2)
  • Diskussionen und freie Dialoge zu führen (3)
  • Stellungnahmen und Berichte zu verfassen (3)
  • Informationen über Alltagssituationen hinaus zu Themen wie Politik und Kultur, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form, zu erfassen und ihre eigene Position dazu erläutern (3)
  • aufgrund von ausreichend sprachlicher wie sachlicher Kenntnisse in Wirtschaft, Politik und Kultur im spanischsprachigen Rau  diese Themenbereiche selbständig weiter zu vertiefen (3)
  • sich eine Meinung zu bilden und diese zu kommunizieren (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • aufgrund von ausreichend sprachlicher wie sachlicher Kenntnisse in Wirtschaft, Politik und Kultur im spanischsprachigen Rau diese Themenbereiche selbständig weiter zu vertiefen (3)

Kommentar:

  • Empfohlene Vorkenntnisse: Kurs Spanisch IV der OTH oder UNIcert® II Spanisch 1/2 der Universität (GeR Stufe B2) und Studierende mit vergleichbaren Vorkenntnissen (ca. 2 bis 3 Jahren Sprachunterricht an einem Gymnasium oder einer vergleichbaren Einrichtung).
  • Orientierungsniveau Kursanfang: GER B1
  • Orientierungsniveau bei erfolgreichem Kursabschluss: GER B1.2/B2 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Skript der Dozierenden

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_B2.2


Inhalte:

Lernziele: Kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel entsprechen der Stufe B2+/C1.

Ziel des Kurses ist die Verbesserung mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit:

  • Themen aus Alltag,
  • Studium,
  • Kultur,
  • Wirtschaft und Politik (hier wird das Interesse der Teilnehmer*innen berücksichtigt).

Anhand von authentischen Texten (Liedern, Zeitungsartikeln, Comics, literarischen Kurztexten) werden die wichtigsten Themen der Grammatik wiederholt:

  • ser-estar en contraste
  • frases pasivas (proceso y estado)
  • tiempos en contraste
  • modos indicativo y subjuntivo en contraste
  • estilos directo & indirecto
  • frases condicionales
  • correlación de modos y tiempos

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte zu verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen (3)
  • sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen landeskundlichen Sachverhalten einzelner spanischsprachiger Länder schriftlich und mündlich zu äußern (3)

Kommentar:

Empfohlene Vorkenntnisse: Absolvierende des Kurses Spanisch V der OTH oder UNIcert® II Spanisch 3/4 der Universität (GeR Stufe B2) und Studierende mit vergleichbaren Vorkenntnissen (mind. 3 Jahre Sprachunterricht an einem Gymnasium oder einer vergleichbaren Einrichtung). Interessierte, die vergleichbare Kenntnisse geltend machen wollen, nehmen an einem Einstufungstest in der ersten Stunde teil. Bitte vorher bei dem*der Dozierenden per Mail anmelden. Der Kurs eignet sich besonders für Studierende mit Auslandserfahrung, die Konversation üben und Wortschatz und Grammatik auffrischen bzw. verbessern möchten.

  • Orientierungsniveau Kursanfang: GER B1.2/B2
  • Orientierungsniveau bei erfolgreichem Kursabschluss: GER B2/C1 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_WS


Inhalte:

Im Wirtschaftsspanischkurs befassen wir uns mit wirtschaftlichen Phänomenen in spanischsprechenden Raum. Auch lernen wir, wie wir unsere allgemeinen sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten in beruflichen Kontexten erweitern und verbessern können. Der Kurs richtet sich an Studierende die sich für den Einsatz in beruflichem Umfeld im Ausland oder auch in Deutschland bei internationalen Unternehmen, die geschäftliche Beziehungen mit Kundinnen und Kundenen aus Lateinamerika oder Spanien haben, vorbereiten.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • einen Lebenslauf mit Anschreiben korrekt sowie auch unterschiedliche Geschäftsdokumentationen zu verfassen (3)
  • Wortschatz für Marktstudien und Martketingkampagnen anzuwenden (3)
  • Fachwortschatz zu verwenden (3)
  • sich mir folgenden Themen zu beschäftigen (3): Prozess der Arbeitssuche im spanischen und lateinamerikanischen Raum, der Gründung eines Unternehmens sowie den unterschiedlichen Geschäftsformen, Geschäftsdokumentation, unterschiedlichen Arten von Geschäften, Strategien und Kommunikation im Unternehmen, sowie Organisation Marktstudien und Marketingkampagnen.
  • wirtschaftlicher Themen mündlich zu präsentieren und dazu zu referieren (3) 

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • richtig und souverän mit spanischsprechenden Kundinnen und Kunden, Ansprechpersonen oder Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen im beruflichen Leben zu kommunizieren (3)
  • Fundierte Kenntnisse über die wirtschaftlichen Kontexte und Phänomene in Lateinamerika und Spanien zu verwenden (3)

Kommentar:

  • Teilnahme: Absolventen des Kurses Spanisch V der OTH oder UNIcert® II Spanisch 3/4 der Universität (GeR Stufe B2) und Studierende mit vergleichbaren Vorkenntnissen (mind. 3 Jahre Sprachunterricht an einem Gymnasium oder einer vergleichbaren Einrichtung).
  • Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel entsprechen der Stufe B2+/ C1. 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Skript der Dozierenden

WebUntis Bezeichnung: AW_SPRA_SPAN_POL_GES


Inhalte:

  • Die Unterrichtssprache im Kurs ist Spanisch.
  • Kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel entsprechen der Stufe B2/C1.
  • Inhalte des Kurses: Politik (Geschichte) und Gesellschaft in den verschiedenen spanischsprachigen Ländern. Die Länderschwerpunkte orientieren sich am Interesse der Studierenden.

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • durch Erarbeitung von politischen und sozialen Themen einen entsprechenden Fachwortschatz aufzubauen und zu festigen (3)
  • politische und soziale Themen zu präsentieren und zu kommentieren (3)
  • die Realität der jeweiligen Länder besser zu verstehen (2)
  • fundierte Kenntnisse über die politischen und sozialen Kontexte und Phänomene in Lateinamerika und Spanien vorzuweisen (3)
  • richtig und souverän im internationalen Kontext zu kommunizieren (3)
  • durch die Kenntnisse der sozialen und politischen Verhältnisse im Berufsleben einen Beitrag zu leisten (3)

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: Skript der Dozierenden

VHB-Kurs: Anmeldung über VHB-classic


Inhalte:

  • Die Unterrichtssprache im Kurs ist Spanisch.
  • Kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel entsprechen der Stufe B2.
  •  

Lern- und Qualifikationsziele

  • Studierende sprachlich, praktisch sowie kulturell auf einen Studienaufenthalt an einer lateinamerikanischen Universität vorbereiten,
  • kulturelle und geschichtliche Hintergrundinformationen zu verschiedenen lateinamerikanischen Ländern (Argentinien, Chile, Mexiko, Peru) liefern,
  • verschiedene Universitätsstädte vorstellen,
  • über den studentischen Alltag und die Organisationsformen des Hochschulsystems in diesen Ländern informieren,
  • auf interkulturelle Unterschiede vorbereiten,
  • die nötigen sprachlichen Strukturen (Grammatik, Wortschatz) auf dem Niveau B2 systematisch festigen und erweitern sowie einschlägige sprachliche Handlungen einüben.

Koordination Sprachenprogramm