Demokratieakzeptanz und Partizipation von Geflüchteten (DePaGe)

Projektleitung: Prof. Dr. Sonja Haug

Laufzeit: Juli 2018 - Juni 2022

Finanzierung:Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Simon Schmidbauer, M.A.

Förderung der Promotion: BayWISS Promotionskollegs "Sozialer Wandel"

Studentische Hilfskräfte: Sophie Schneider, B.A. (bis März 2019), Elisa Lehnerer, B.A. (bis November 2019), Ricarda Rohrer (bis August 2020), Simone Stump (bis Februar 2020), Anna Metrina, B.A. (bis Mai 2020), Sarah Lessig, Felina Unterreiner

Dolmetscher/innen: Dolmetscherinnen und Dolmetscher für die Sprachen Englisch, Französisch, Amharisch, Arabisch, Farsi / Persisch, Tigrinya.

Kooperationspartner:

Ziel:

  • Bestandsaufnahme und Bedarfserhebung zum Wissen über demokratische Prozesse und zur Akzeptanz demokratischer Verfahren bei Geflüchteten in Deutschland.
  • Überprüfung der Rolle von Smartphones als Informationskanal für die politische Bildungsarbeit mit der Zielgruppe für Geflüchtete.
  • Untersuchung von Instrumenten zur Vermittlung und Einübung von demokratischen Prozessen bei jugendlichen oder erwachsenen Geflüchteten.
  • Allgemeine Ziele: soziale nachhaltige Verbesserung der Voraussetzung zur zivilgesellschaftlichen und politischen Partizipation der neuen Bevölkerungsgruppe Geflüchtete. Förderung der Teilhabe über die Mitwirkung in politischen Gremien in den Gemeinden (Integrationsbeirat). Anstieg des gesellschaftlichen und individuellen sozialen Kapitals.

Methoden:

Empirische Forschungsphase:

  • Interviews mit Multiplikatoren (qualitativ) 
  • Befragung der Zielgruppe Geflüchtete (quantitativ) (mit Übersetzung)

Testphase:

Praktische Übung zur Partizipation im Rahmen politischer Bildung/ Sozialer Arbeit (Partizipativer Testlauf/Workshops): teilnehmende Beobachtung

Geplante Ergebnisse:

  • Information und Empfehlungen für Multiplikatoren
  • Schulungs- und Informationsmaterial für Geflüchtete

Abschlussarbeiten im Projekt:

Carolin Gutmann, 2019: Wenn politische Beteiligung als„Luxus“ erlebt wird. Eine Gruppendiskussion über politische Partizipation von Frauen mit Migrationshintergrund. Masterarbeit, OTH Regensburg, FORSCHUNGSVERBUND FORDEMOCRACY Working Paper Nr. 1

Elisa Lehnerer, 2920: Politische Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung in Deutschland. Möglichkeiten, Hemmnisse und Förderungsansätze; Masterarbeit, OTH Regensburg, FORSCHUNGSVERBUND FORDEMOCRACY Working Paper Nr. 3

Anna Metrina, 2020: Vermittlung politischer Partizipationsformen in Orientierungskursen des BAMF. Stärken und Verbesserungspotenziale der politischen Erwachsenenbildung in den Lehrwerken der Orientierungskurse, FORSCHUNGSVERBUND FORDEMOCRACY Working Paper Nr. 5

geplant: Masterarbeit von Nicole Brand

Bachelorarbeiten

Maria Seidl, 2020: Medienbasierte Beratungsangebote für Geflüchtete und neuankommende Migranten. Bedarfsanalyse der Integreat App durch eine Befragung von Neuzugewanderten, Ehrenamtlichen und Fachpersonal

Ricarda Rohrer, 2020: Politische Bildung und Soziale Arbeit: Welcher Beitrag kann für Migranten und Migrantinnen geleistet werden?

geplant:  Bachelorarbeiten  zu Mediennutzung von Geflüchteten und Wohnen in Gemeinschaftsunterkünften

Publikationen

Schmidbauer, Simon; Haug, Sonja, 2020: Politische Partizipationsmöglichkeiten von Geflüchteten und deren Vermittlung im Rahmen des Integrationskurses – Ergebnisse einer Befragung von Expert*innen. In: Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz (Hrsg.): Migrationsgesellschaft. Pädagogik, Profession, Praktik. Wiesbaden: Springer VS (erscheint voraussichtlich 2020).

Haug, Sonja; Schmidbauer, Simon, 2020: Integrationskonzepte und Messung von Integration auf kommunaler Ebene. In: Spieker, Michael; Hofmann, Christian (Hrsg.): Integration. Teilhabe und Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft, Tutzinger Studien zur Politik, Tutzing: Akademie für Politische Bildung, S. 69-84.