Aktuelles

Mathe-Kurs bereitet 128 Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf das Studium vor

21.09.2018
Von: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Vorbereitung für das Studium: Der zweiwöchige Kurs an der OTH Regensburg hilft beim Auffrischen der Mathematik-Kenntnisse noch vor dem offiziellen Semesterstart.

Vorbereitung für das Studium: Im Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg frischen derzeit angehende Studierende ihre Kenntnisse im Bereich Mathematik auf. Foto: Petra Schmöller, OTH Regensburg

Vorbereitung für das Studium: Im Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg frischen derzeit angehende Studierende ihre Kenntnisse im Bereich Mathematik auf. Foto: Petra Schmöller, OTH Regensburg

Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg organisiert in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal einen Vorbereitungskurs in Mathematik für die Erstsemester. Dieses Jahr nehmen 128 Studierende der Fakultäten Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik sowie des Studiengangs Industriedesign der Fakultät Architektur das Angebot schon vor dem Start des Wintersemesters 2018/2019 von 17. bis 27. September 2018 wahr.

„Der Mathematik-Vorbereitungskurs hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert. Auch in diesem Jahr ist der Kurs wieder sehr gefragt, denn er bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Mathematikwissen aus der Schule aufzufrischen, ohne dabei Inhalte des späteren Studiums vorwegzunehmen“, sagt Julia Geffe, Referentin des ZWW. Mit dem Kurs sollen eventuelle Wissenslücken geschlossen werden, um den angehenden Studierenden den Übergang zum Hochschulniveau zu erleichtern.

Den täglichen Unterricht geben Prof. Dr. Ulrich Briem, Dekan der Fakultät Maschinenbau, und Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schmidt, ebenfalls von der Fakultät Maschinenbau. Dass der Kurs seit Jahren gleichbleibend hohe Teilnehmerzahlen aufweist, bestätigt die Konzeption des Kurses und den Umfang der vermittelten Lehrinhalte“, so Prof. Dr. Briem.

Zurück