Nachrichten aus der Fakultät

An der OTH Regensburg hat das Wintersemester bereits begonnen

04.08.2021
Von: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Business Administration (MBA) startete am 30. Juli 2021 zum 18. Mal in Folge mit einem neuen Durchgang.

Mit einem berufsbegleitenden Studium in die eigene Zukunft investieren: An der OTH Regensburg starten im Wintersemester fünf weitere solcher Studiengänge.

Mit einem berufsbegleitenden Studium in die eigene Zukunft investieren: An der OTH Regensburg starten im Wintersemester fünf weitere solcher Studiengänge. Foto: OTH Regensburg/Sebastian Bockisch

Ingenieur*innen, Informatiker*innen sowie Natur- und Geisteswissenschaftler*innen – also Absolvent*innen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Erststudiengänge – erwerben in 25 Monaten betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementkompetenzen, die sie in die Lage versetzen, Führungsaufgaben zu übernehmen. „Unser MBA-Programm ist generalistisch ausgerichtet“, erklärt Studiengangbetreuer René Rieder von der Fakultät Betriebswirtschaft, „das heißt, wir richten uns weder branchen- noch funktionsspezifisch auf einzelne Teilgebiete der Betriebswirtschaft aus, sondern machen die Teilnehmenden fit für Positionen im Management. Fundiert und praxisorientiert berücksichtigen wir Belange von kleinen und mittleren Unternehmen ebenso wie die von Großunternehmen“, so Rieder weiter.

Am 30. Juli 2021 konnten 18 Erstsemester persönlich an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) begrüßt werden, in Zeiten von Corona eine ganz besondere Situation. Trotz Maskenpflicht und Abstandsregeln freuten sich die Teilnehmenden sichtlich vor Ort sein zu können. In der Woche vor dem Studienstart wurden sie vom Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg, das den Studiengang betreut, bereits virtuell an der OTH begrüßt: „Wir haben aus zwei Online-Semestern an der OTH Regensburg auch viele gute Erfahrungen gewonnen, die wir jetzt in die Studiengangbetreuung einfließen lassen“, freut sich Elke Gundel vom ZWW. „In einem Online-Forum konnten die Teilnehmenden sich bereits virtuell an der Hochschule orientieren und untereinander vernetzen“, so Gundel.   

Berufsbegleitend zum Bachelor oder Master: Bewerbungen sind vereinzelt noch möglich

„Unsere berufsbegleitenden Studiengänge sind eine hervorragende Möglichkeit, neben dem Beruf einen akademischen Abschluss zu erwerben und damit in die berufliche Zukunft zu investieren“, teilt das ZWW mit.

In den neuen Studiengruppen der berufsbegleitenden Studiengänge sind zum Teil noch Plätze frei. Im Oktober starten folgende berufsbegleitende Studiengänge:  

Alle berufsbegleitenden Studienangebote der OTH Regensburg sind aufgrund entsprechender zeitlicher Organisation neben Beruf und Familie realisierbar. Mit den berufsbegleitenden Angeboten kann ein akademischer Abschluss erworben und fachliches sowie persönliches Wissen erweitert werden, ohne aus dem Arbeitsprozess aussteigen zu müssen. Weitere Informationen gibt es online oder unter der Telefonnummer +49 941 943-9715.

Zurück