- Durchführung interner Akkreditierungen bei allen Studiengängen
- Ausbau, Strukturierung und Etablierung von internen zentralen und externen Evaluationen
- Einführung und Verstetigung des internen iSA-Prozesses (hochschulinterner Prozess zur internen Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates für Studienprogramme)
- Erteilung der Systemakkreditierung durch die Akkreditierungsagentur AQAS (Sept. 2017)
- 1. Begehung im Oktober 2016, 2. Begehung im Mai 2017 durch AQAS e.V.
- Erstellung des Selbstberichts zur Systemakkreditierung im August 2016
- Zulassung zur Systemakkreditierung bei der Akkreditierungsagentur AQAS e.V. im Feb. 2016
- Einrichtung der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisation (QuO)
- QuO bekommt einen neuen Homepageauftritt
- "News von QuO" erscheinen regelmäßig
- Festlegung einer QM-Strategie für die nächsten 5 Jahre
- Umsetzung „Quid“ (Qualitätsmanagement-institutionell-distributiv; Teilziel aus „Innovationsbündnis Hochschule 2018“)
- Durchführung regelmäßiger interner zentraler Evaluationen
- Regelmäßige Erstellung eines jährlichen Berichts „Statistik-Indikatoren Lehre“ (SIL-Bericht)
- Bildung eines Arbeitskreises „ProSys“ (Projekt Systemakkreditierung)
- Erstmalige Durchführung des „iSA-Prozesses“ (hochschulinterner Prozess zur internen Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates für Studienprogramme)
- Einreichung des Antrags auf Systemakkreditierung bei der Akkreditierungsagentur - AQAS
- Das Qualitätsmanagement bekommt neue personelle Ressourcen zur Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten-Studium und zur Durchführung von zentralen Evaluationen
- Das Qualitätsmanagements wird dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre zugeordnet
- Das Qualitäts- und Dokumentenportals (Q&D) wird eingeführt
- Es erfolgt eine Erweiterung der Prozessmodellierungssoftware um ein weiteres Modul zur Veröffentlichung von Dokumenten und Prozessen
- Eine datenbankbasierte Prozessmodellierungssoftware wird angeschafft
- Das Qualitätsmanagement bekommt einen eigenen Webauftritt auf der Homepage der Hochschule
- Die Hochschule verstärkt ihr QM-Team mit einer QM-Referentin
- In der Zielvereinbarung vom 20.07.2008 zwischen der Hochschule Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst wird die Etablierung des Qualitätsmanagement in das Hochschulsystem vereinbart
- Die Hochschule beginnt mit ihrem Prozessmanagement und nimmt erste Prozessbeschreibungen auf
- Die Studiendekane/-innen sind nun die Qualitätsverantwortlichen ihrer Fakultäten
- Eine zweite Befragung der Bediensteten wird durchgeführt
- Entwicklung der ersten Prozesslandkarte
- Eine zweite Selbstbewertung nach dem EFQM-Modell wird durchgeführt
- Das Leitbild der Hochschule wird veröffentlicht
- Die Hochschule geht den Weg zum Total Quality Managementsystem (TQM) mit dem EFQM-Modell als Orientierungsrahmen und führt eine Selbstbewertung durch
- Entwicklung eines Hochschulleitbildes
- Durchführung einer umfassenden Professoren- und Mitarbeiterbefragung
- Ernennung des ersten Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) der Hochschule Regensburg
- Einführung der Lehrevaluationen in den Fakultäten