Neuer Microsoft Vertrag ab 01. Mai 2021
Umstieg auf Microsoft365
Die OTH Regensburg wird zum 01.05.2021 einem neuen Rahmenvertrag zum Bezug von Microsoft Lizenzen für die bayerischen Hochschulen beitreten. Mit dem neuen Vertrag ergeben sich Änderungen hinsichtlich des Produktportfolios und der Nutzungsbedingungen.
Unter anderem wird zukünftig standardmäßig nicht mehr „Office Professional Plus“, sondern „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ (früher „Office 365“) auf den Rechnern der Beschäftigten der Hochschule eingesetzt.
Die bekannten Office Programme wie „Word“, „Excel“ oder „Power Point“ (sowie „Outlook“, „OneNote“, „Access“ und „Teams“) werden dabei weiterhin lokal auf den Geräten installiert.
Neu ist, dass zur Aktivierung der Software nun ein individueller Microsoft-Benutzer-Account der Hochschule erforderlich ist. Alle 30 Tage ist eine Anmeldung mit diesem Microsoft-Benutzer-Account notwendig, da die Software auf diese Weise überprüft, ob noch eine gültige Lizenz vorhanden ist. Die Anmeldung ist einfach aus dem Internet möglich, kann also auch im Home Office oder auf Dienstreisen erledigt werden.
Neu ist ebenfalls, dass Visio und Project nicht mehr als Campuslizenz erworben werden können. Die bestehenden Installationen müssen leider bis 30.04.2021 deinstalliert werden. Um eine neue Lizenz zu erhalten, müssen Einzellizenzen beschafft werden. (Hierzu bitte das Software-Bestellformular im Intranet unter Nachrichten – Rechenzentrum verwenden).
Alle weiteren Details sowie Neuigkeiten zu den Änderungen der Nutzung von Microsoft-Produkten finden Sie demnächst in unserem Supportwiki.